Personalsituation in den Bezirkskliniken

17. August 2018

Antrag zur Sitzung des Verwaltungsrates am 11.9.2018 und des Bezirkstages am 17.9.2018:
Personalsituation Bezirkskliniken

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,

die SPD-Fraktion sieht sich durch den offenen Brief des Ansbacher Personalrates in ihrem Bestreben bestätigt, die Personalsituation in den Kliniken durch die im Oktober 2017 durchgesetzte Satzungsänderung zu einem vordringlichen Pflichtthema in jeder Verwaltungsratssitzung zu machen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kliniken sichern durch ihre Arbeit gute Behandlungsqualität für die Patienten. Von ihnen ist wesentlich der Erfolg unserer Bezirkskliniken abhängig.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

Die im offenen Brief der Personalvertretung des Klinikums Ansbach aufgezeigte aktuelle Personalsituation wird so schnell wie möglich im Verwaltungsrat behandelt.

Der Verwaltungsratsvorsitzende und der Vorstand nehmen zur aktuellen Situation Stellung. Darüber hinaus werden ggfls. Lösungsvorschläge vorgelegt, die die Positionen der Arbeitnehmervertretungen berücksichtigen und geeignet sind, schnelle Entlastung zu bewirken.

Zu diesem Tagesordnungspunkt werden die Personalräte aller drei Klinikstandorte hinzugezogen und um entsprechende Stellungnahmen gebeten.

Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wie mittel- und längerfristig eine nachhaltige Verbesserung der Personalsituation erreicht werden kann.

Der Bezirkstag wird über die Ergebnisse informiert.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Gisela Niclas, Fraktionsvorsitzende
Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten
Dr. Horst Krömker, Sprecher im Verwaltungsrat des KU Bezirkskliniken
Wolfgang Beigel, Mitglied im Verwaltungsrat des KU Bezirkskliniken