Antrag zum Bezirkshaushalt 2019 - Aufbau der Synagoge im Fränkischen Freilandmuseum

19. Dezember 2018

Antrag zur Sitzung des Bezirkstages zum Haushaltsbeschluss 2019 am 20.12.2018:
Aufbau der Synagoge Allersheim im Fränkischen Freilandmuseum in der Amtszeit des Bezirkstages 2018-2023

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,

der Bezirk Mittelfranken arbeitet seit Jahren mit großer Sorgfalt daran, die Erinnerung an die Kultur jüdischen Lebens vor dem Holocaust in Mittelfranken zu dokumentieren. Damit soll nicht nur die Erinnerung daran wachgehalten werden; dieses Engagement wirkt auch als Willkommenskultur und trägt dazu bei, dass sich inzwischen wieder jüdische Gemeinden in unserem Bezirk etabliert haben.

Diese Kulturpolitik des Bezirks Mittelfranken gilt es als deutliches Signal gegen wieder aufkommenden Rassismus und Antisemitismus fortzusetzen. Daher soll während der nun neu beginnenden Amtszeit des Bezirkstages die ehemalige Synagoge von Allersheim im Fränkischen Freilandmuseum wieder aufgebaut werden. Dieses Gebäude gehörte einst der Jüdischen Gemeinde. Juden lebten dort bereits seit dem 16. Jahrhundert. Es war bis 1911 als Synagoge in Nutzung. Wegen Abwanderungen war die jüdische Gemeinde von Allersheim Anfang des 20. Jahrhunderts zu klein geworden und musste deshalb ihren religiösen Mittelpunkt an einen ortsansässigen Landwirt veräußern. Seit über 100 Jahren ist das Gebäude schon keine Synagoge mehr, sondern wurde als Bauernhaus mit Stallungen genutzt. In den letzten Jahrzehnten stand es leer und verfiel. Inzwischen ist es abgebaut und im Freilandmuseum Bad Windsheim eingelagert. Es ist an der Zeit, die Synagoge als Zeichen der Präsenz jüdischen Lebens in Franken und als Wahrzeichen für religiöse Vielfalt und Toleranz wieder aufzubauen.

Wir stellen dazu folgenden Antrag:

Die Synagoge von Allersheim soll im Fränkischen Freilandmuseum wieder aufgebaut werden.

Dafür werden in den Kulturetat für 2019 100 000 € Planungsmittel eingestellt und das Konzept für den Wiederaufbau entwickelt. Die Finanzierung erfolgt über Entnahme aus der Rücklage.

In den Haushalten 2020 ff. sind entsprechend dem Umsetzungsplan die Kosten zu veranschlagen.

Das Fränkische Freilandmuseum, der Förderverein und der Bezirk Mittelfranken werden gebeten, dieses Projekt mit einer Spendenkampagne zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Gisela Niclas, Fraktionsvorsitzende
Die weitere/n Bezirksrätin und Bezirksräte der SPD-Bezirkstagsfraktion:
Sven Ehrhardt
Dr. Horst Krömker
Christa Naaß