Antrag zur Sitzung des Bezirkstages zum Haushaltsbeschluss 2020 am 11.12.2019: Verwaltungshaushalt: Förderung von Hospiz- und Palliativnetzwerken
Der Bezirk Mittelfranken unterstützt seit Jahren aktiv die Arbeit der Hospizbewegung. Er richtet beispielsweise gemeinsam mit den Hospizvereinen und -Einrichtungen den jährlich stattfindenden Hospiztag aus.
In der Hospiz- und Palliativarbeit geht es darum, hauptamtliche Kräfte zu gewinnen und unterstützen und ehrenamtliches Engagement in Dienst des Lebens bis zuletzt zu stärken.
Als Ergebnis dieser jahrelangen Zusammenarbeit bilden sich inzwischen bayernweit regionale Hospiz- und Palliativnetzwerke. Um ihre Arbeit nachhaltig gestalten zu können, benötigen diese Netzwerke finanzielle Unterstützung für Personal- und Sachkosten.
Wir stellen daher folgenden Antrag:
Der Bezirk Mittelfranken unterstützt künftig die nachhaltige Arbeit der Hospiz- und Palliativnetzwerke.
Unter der Voraussetzung der Mitfinanzierung der jeweiligen Gebietskörperschaften (Landkreise, kreisfreie Städte) und ggfls. weiterer Partner können die Hospiz- und Palliativnetzwerke beim Bezirk Mittelfranken einen dauerhaften Zuschuss beantragen.
Dafür wird eine neue Haushaltsstelle geschaffen und für 2020 zunächst mit 5000 € ausgestattet.
Über die Fördermöglichkeit soll in geeigneter Weise informiert werden.
Finanzierung: Rücklagenentnahme
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Niclas Fraktionsvorsitzende
gez.: Die weitere/n Bezirksrätin und Bezirksräte der SPD-Bezirkstagsfraktion: Sven Ehrhardt, Dr. Horst Krömker, Christa Naaß