Antrag zur Sitzung des Liegenschaftsausschusses am 11.2.2020 Förderung von Wohnbebauung auf bezirkseigenem Gelände des ehemaligen Gutes Eggenhof in Uttenreuth
Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,
seit dem Auszug der Wabe aus dem sogenannten „Männerhaus“ des ehemaligen Gutes Eggenhof in Uttenreuth steht dieses denkmalgeschützte Gebäude leer. Daneben befindet sich ein größeres Gelände, das sich für Wohnbebauung eignet. Bereits vor über zwei Jahren haben sich die Lebenshilfe Erlangen und die beiden Bezirksrätinnen aus Stadt und Landkreis, Frau Niclas und Frau Dr. Salzner, zusammen dafür eingesetzt, dass das gesamte Areal einschließlich des leer stehenden Gebäudes zusammen mit der Gemeinde Uttenreuth daraufhin überprüft wird, in welchem Umfang hier Wohnbebauung möglich ist. Diese Prüfung ist erfolgt. Bürgermeister Ruth hat diese Initiative begrüßt und die Unterstützung der Gemeinde zugesagt. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Gewobau hat Entwürfe vorgelegt. Seit mehr als einem Jahr ist in der Weiterentwicklung offenbar eine Stagnation eingetreten. Bezahlbarer Wohnraum, z.B. für Menschen mit Behinderung, für SeniorInnen und für Familien wird dringend gebraucht. Das Areal wäre gut geeignet, ein Quartier für inklusives Mehrgenerationen-Wohnen zu schaffen. Der Bezirk hat hier die Möglichkeit, seine Flächen zusammen mit Partnern zu entwickeln, die an den Erfordernissen des Gemeinwesens orientiert sind und so einen konkreten Beitrag zum Abbau der Wohnungsknappheit zu leisten.
Der Bezirkstagspräsident und die Verwaltung berichten über den aktuellen Stand des Projektes.
Wird weiter daran gearbeitet? Wenn ja, wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?
Wenn nein, welche Gründe für die Stagnation des Projektes gibt es? Die Verwaltung wird beauftragt, regelmäßig über die weitere Entwicklung zu berichten.
Mit freundlichen Grüßen Gisela Niclas
Fraktionsvorsitzende Sozialdemokratische Partei Deutschlands Bezirkstag Mittelfranken
gez.: Die weiteren Bezirksräte der SPD-Fraktion: Sven Ehrhardt, Dr. Horst Krömker, Christa Naaß