Berichtsantrag zu Sicherheitsdiensten in der Psychiatrie

04. Mai 2021

Zu der Sitzung des 83. Sitzung des Fachausschusses für Psychiatrie und Neurologie des Bayerischen Bezirketags am 4. Mai 2021 als Videokonferenz

Berichtsantrag zu Sicherheitsdiensten in der Psychiatrie (Bezirksrat Dr. Krömker)

I. Sachverhalt

Herr Dr. Krömker beantragt, einen Bericht über den Einsatz von Sicherheitsdiensten in den psychiatrischen Kliniken der Bezirke in Auftrag zu geben. Der Bericht sollte Auskunft darüber geben, ob und wenn ja, in welchem Umfang, auf welchen Stationen und mit welchen Aufgaben Sicherheitsdienste in psychiatrischen Einrichtungen eingesetzt werden und ob der Einsatz als positiv und förderlich für den therapeutischen Prozess eingeschätzt wird.

Begründung:

Aus Kreisen der Selbsthilfeorganisation "Pandora" in Nürnberg wurde der Einsatz von Sicherheitskräften auf psychiatrischen Stationen kritisch hinterfragt. Besonders die fehlende psychiatrische Qualifikation und der wohl manchmal inadäquate Umgang mit Betroffenen wurden beklagt. Um dieses Thema überhaupt auf einer gesicherten Datenbasis behandeln zu können, erfolgt dieser Berichtsantrag.

II. Beschlussvorschlag

Der Fachausschuss für Psychiatrie und Neurologie bittet das Referat für Gesundheit und Psychiatrie des Bayerischen Bezirketags, einen Bericht über den Einsatz von Sicherheitsdiensten in den psychiatrischen Krankenhäusern der bayerischen Bezirke zu erstellen.