Antrag zur Sitzung des Bezirkstages am 9.12.2021 zum Haushaltsbeschluss 2022
Verwaltungshaushalt:
Erhalt der alten Nutztierrasse Gelbvieh durch finanzielle Unterstützung von Ansiedlung
auf dem Müßighof Absberg durch die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf
Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident Kroder,
die SPD-Bezirkstagsfraktion begrüßt die positive Entwicklung, im Bezirk Mittelfranken einen Beitrag zum Erhalt der alten Nutztierrasse Gelbvieh zu leisten. Wie der Leiter der Landwirtschaftlichen Lehranstalten, Otto Körner, in der Sitzung des Wirtschafts- und Umweltausschusses am 5. Oktober im mündlichen sowie schriftlichen Sachvortrag aufzeigte, erscheint die von der SPD-Bezirkstagsfraktion am 22. Januar 2021 beantragte Unterbringung einer signifikanten Zahl an Gelbviehkühen am Standort Triesdorf aufgrund des notwendigen Investitionsbedarf in sechsstelliger Höhe sowie fehlender Fördermöglichkeiten aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu realisieren. Dennoch hat der Bezirk Mittelfranken, so auch das fraktionsübergreifende Meinungsbild aus den Diskussionen im entsprechenden Fachausschuss, ein berechtigtes Interesse an der Förderung und der öffentlichkeitswirksamen Vermarktung des fränkischen Urviehs.
In der Sitzung vom 5. Oktober zeigte Herr Körner alternativ die im Antrag angeführte Möglichkeit auf, die sich im letzten Kooperationsgespräch zwischen den Landwirtschaftlichen Lehranstalten und der Regens-Wagner-Stiftung herauskristallisierte. Eine Ansiedlung des fränkischen Gelbviehs auf dem Müßighof in Absberg würde die Rasse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen, inklusive einer verbesserten Vermarktung der Produkte im entsprechenden Hofladen.
Die Ansiedlung der Tiere erfordert eine Modernisierung der Mutterkuhanlage mit angehängter Weideanlage. Herr Körner stellte in der Diskussion die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung des Bezirks Mittelfranken an den jährlichen Unterhalts- und Investitionskosten dar. Die Finanzmittel hierfür können über das Budget der Landwirtschaftlichen Lehranstalten zur Verfügung gestellt werden. Gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf soll das Projekt fachlich bzw. wissenschaftlich begleitet und entsprechend beworben werden, um so einen Impuls für den nachhaltigen Bestand der Rasse Gelbvieh in Mittelfranken zu leisten.
Wir stellen dazu folgenden Antrag:
Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten beteiligen sich alternativ zur ursprünglich angedachten Unterbringung einer Gelbviehherde am Standort Triesdorf beginnend ab dem Haushaltsjahr 2022 an den Investitionskosten und den jährlichen Unterhaltskosten der von der Regens-Wagner-Stiftung geplanten Mutterkuhanlage zur Ansiedlung von rund 100 Kühen am Müßighof/Absberg.
Die Finanzmittel werden über das Budget der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf zur Verfügung gestellt. Die genaue Höhe der ab 2022 erforderlichen jährlichen Beträge werden nach Vorschlag der Verwaltung im Fachausschuss festgelegt. Die Kooperation zwischen den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf und der Regens-Wagner-Stiftung wird vertraglich festgelegt.