Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,
Ende Oktober 2021 fand die öffentliche Erstunterzeichnung der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierten gemeinsamen Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung“ statt.
In dieser Erklärung treten die Unterzeichnenden entschieden gegen jede Form von Sexismus, sexualisierter Gewalt sowie sexueller Belästigung in Kultur und Medien, im öffentlichen Raum und am Arbeitsplatz entgegen. Sie verstehen das Einschreiten gegen sexistisches Verhalten und sexuelle Belästigung als selbstverständliche Führungsaufgabe und setzen sich u.a. zum Ziel, für dieses Thema starker zu sensibilisieren und beispielsweise Leitlinien zum Umgang mit Sexismus und sexueller Belästigung zu entwickeln.
Mittlerweile haben eine große Zahl von Einzelpersonen, Unternehmen, Gewerkschaften, Universitäten, Gemeinden und Kommunen sowie der Präsident des Deutschen Städtetages diese Erklärung unterzeichnet. Die SPD-Fraktion hält es daher für geboten, dass auch der Bezirk Mittelfranken diese Erklärung unterzeichnet und entsprechende Leitlinien entwickelt.
Wir stellen dazu folgenden Antrag:
Der Bezirk Mittelfranken unterzeichnet die Erklärung „Gemeinsam gegen
Sexismus und sexuelle Belästigung“ des Bundesministeriums für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend und setzt damit ein klares Zeichen gegen
Diskriminierung.
Der Bezirk Mittelfranken entwickelt Leitlinien zum Umgang mit Sexismus und sexueller Belästigung für alle seine Zuständigkeitsbereiche. Die Leitlinien sollen sich am Inhalt der beigefügten gemeinsamen Erklärung orientieren. Bereits bestehende Leitlinien von Städten und Landkreisen sollen als Praxisbeispiele einbezogen werden.
AAnlage: Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung“ (PDF, 716 kB)
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Niclas & Christa Naaß
Fraktionsvorsitzende & Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten
Die weitere/n Bezirksräte der SPD-Bezirkstagsfraktion: Sven Ehrhardt, Dr. Horst Krömker