Antrag zur Sitzung des Wirtschafts- und Umweltausschusses am 3. Mai oder am 31. Mai 2022: Fortschreibung des Leitbildes 2022 – 2032 für das Fränkische Seenland

04. Mai 2022

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,

in der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Fränkisches Seenland am 02. Mai 2022 wird der Beschluss über die Kernthesen sowie über die Fortschreibung des Leitbildes 2022 – 2032 erfolgen.

Der Fortschreibung des derzeitigen Leitbildes 2012 – 2020, das unter dem Motto „Fränkisch.Seen.Land“ stand und das Ziel hatte, die einmalige Kulturlandschaft und die fränkische Architektur ebenso in den Fokus zu rücken wie die Seen und die Natur selbst, ging ein breit angelegter Beteiligungsprozess voraus.

Die SPD-Bezirkstagsfraktion bittet daher in einer der beiden nächsten Sitzungen des Wirtschafts- und Umweltausschusses – vorzugsweise am 31. Mai 2022 wegen der an diesem Tag geplanten Exkursion in das Fränkische Seenland - um

  1. einen Bericht über den Prozess, die Ergebnisse und Entwicklung des Leitbildes 2022 – 2032, einschließlich Informationen über die Bürgerbeteiligung, d.h. welche Akteurinnen und Akteure wurden einbezogen und welche Beteiligungsformen wurden angewandt.
  2. die Vorstellung der Kernthesen des Leitbildes.
  3. Besonders ist darauf einzugehen, ob und welchen Stellenwert die Themenbereiche Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit, insbesondere auch die Ökologie, im Leitbild gefunden haben und
  4. ob die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Tourismussituation Einfluss auf das Konzept hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Niclas
Fraktionsvorsitzende

Christa Naaß
Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten

Die weitere/n Bezirksräte der SPD-Bezirkstagsfraktion:
Sven Ehrhardt, Dr. Horst Krömker