Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,
die Verbindungen zwischen dem Bezirk Mittelfranken und Südmähren bestehen schon seit dem Jahr 2016. Der Bezirkstag von Mittelfranken hat am 20.05.2015 auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, Kontakte mit einer Region in der Tschechischen Republik aufzunehmen. Anlass für die Bezirksinitiative waren u.a. die länderübergreifende Landesausstellung zum 700. Geburtstag Kaiser Karl IV. sowie das Memorandum der Metropolregion Nürnberg mit dem tschechischen Bezirk Karlsbad mit dem Ziel einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Metropolregion Nürnberg mit Westböhmen.
Seitdem fanden 15 wechselseitige Begegnungen zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Bezirks mit Vertreterinnen und Vertretern des Kreises Südmähren sowie zwischen Einrichtungen und Institutionen statt. Zuletzt besuchte eine südmährische Delegation unter Leitung des Kreishauptmannes Jan Grolich unsere Region. Kreishauptmann Grolich hat großes Interesse daran gezeigt, dass diese langjährige Zusammenarbeit in eine Partnerschaft übergeführt wird.
Das Jahr 2022 eignet sich auch aus historischen und politischen Gründen besonders für die Vertiefung der Beziehungen:
Wir stellen deshalb folgenden Antrag:
Aufgrund der langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zur Region Südmähren und unserer gemeinsamen Geschichte und Kultur setzt der Bezirk Mittelfranken in diesem geschichtsträchtigen Jahr der Zusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland mit der Tschechischen Republik ein weiteres Zeichen des Miteinanders und beschließt, eine offizielle Partnerschaft des Bezirks Mittelfranken mit dem Kreis Südmähren im Jahr 2022 auf den Weg zu bringen.
Der Bezirkstagspräsident wird gebeten, die entsprechenden Schritte einzuleiten.