Berichtsantrag zur Sitzung des Sozialausschusses am 2.3.2023: Bedarfs- & Bestandsanalyse zur Versorgung v. Menschen mit psych. Erkrankungen nach stationärem Aufenthalt i. d. Akutpsychiatrie + Beschluss des Bezirkstages v. 6.12.2022 zum SWA

02. März 2023

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident Kroder,

Im Sommer/Herbst 2022 wurde nach Beratung im Planungs- und Koordinierungsausschuss und Auftrags-Beschlussfassung im Sozialausschuss die Bedarfs- und Bestandanalyse zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen nach stationärem Aufenthalt in der Akutpsychiatrie erstellt und im PKA am 15.11.2022 vorgestellt.

Die Kenntnis dieser Bestandsaufnahme ist für die Träger von Wohn- und Betreuungsplätzen im Bezirk Mittelfranken von besonderer Bedeutung für die Weiterentwicklung des Versorgungsangebotes.

Auf der Grundlage dieser Bestandsaufnahme hat der Bezirkstag in seiner Haushaltssitzung am 6.12.22 einen Auftragsbeschluss an den Verwaltungsrat und den Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken gefasst zu Weiterentwicklung und Neubau des Soziotherapeutischen Wohnheims Ansbach.

Um insbesondere die Sachverständigen über den aktuellen Stand zu informieren, stellen wir dazu folgenden Berichtsantrag:

  • Die Verwaltung gibt ebenso wie dem PKA auch dem Sozialausschuss die o.g. Bedarfs- und Bestandsanalyse zur Kenntnis und berichtet darüber, welche Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Erstellung eines Versorgungskonzeptes bisher erarbeitet wurden bzw. noch erarbeitet werden sollen.
  • Die Verwaltung gibt – wie im PKA besprochen – ergänzend zur Bestandsaufnahme die Zahl der in Einrichtungen anderer Bezirke bzw. außerhalb Bayerns wohnenden bzw. untergebrachten Menschen mit psychischen Erkrankungen bekannt, für die der Bezirk die Kosten trägt.
  • Die Verwaltung gibt dem Sozialausschuss den Beschluss des Bezirkstages zum Soziotherapeutischen Wohnheim Ansbach zur Kenntnis und informiert über den Stand der Umsetzung.