Antrag: Weiterförderung des Museums Solnhofen zur Unterstützung der geplanten Neuausrichtung mit dem Ziel einer dauerhaften Förderung

11. November 2021

Antrag zur Sitzung des Bezirkstages am 9.12.2021 zum Haushaltsbeschluss 2021 Verwaltungshaushalt: Weiterförderung des Museums Solnhofen zur Unterstützung der geplanten Neuausrichtung mit dem Ziel einer dauerhaften Förderung

Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,

beim Museum Solnhofen als Teil des Geo-Zentrums Solnhofen handelt es sich nicht allein um ein Lokalmuseum, sondern als Heimat des Urvogels Archaeopteryx vor allem um ein überregionales paläontologisches Spezialmuseum von nationaler und internationaler Bedeutung. Dies ergibt sich eindeutig auch aus dem Sammlungsbestand. Seit dem Jahr 2011 steht der Archaeopteryx auf der Liste national bedeutenden Kulturgutes.

Mit der wissenschaftlichen Betreuung des Museums seit dem Jahr 2000, der Sicherung des sechsten und neunten Archaeopteryx und der Koordination von Forschungsarbeiten hat das Museum Solnhofen ein internationales Format erreicht. Eine Neuausrichtung, die der nationalen und internationalen Bedeutung gerecht wird, setzt auf den thematischen Dreiklang im Museum Solnhofen mit den Bereichen Paläontologie, den Solnhofener Platten und der Lithographie. Dieser Dreiklang stellt in Mittelfranken ebenso ein Alleinstellungsmerkmal dar wie das UNESCO-Welterbe Limes in Ruffenhofen und die regionale Bautradition des Freilandmuseums Bad Windsheim. Das Museum Solnhofen könnte sich als drittes museales Leuchtturmprojekt von nationaler und internationaler Bedeutung im Bezirk Mittelfranken etablieren.

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen unterstützt das Museum derzeit mit 20.000 Euro. Das Museum Solnhofen ist, wie es vom Bezirkstag gewünscht wurde, derzeit dabei, eine Zukunftsstrategie in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen zu entwickeln und eine finanzielle Unterstützung durch das Bayerische Wissenschafts- bzw. Bildungsministerium auszuloten. Mittlerweile wurde ein Museumsbeirat gegründet, in dem auch die Bezirksheimatpflegerin Frau Dr. Kluxen als Vertreterin des Bezirks Mittelfranken mitwirken wird.

Wir stellen dazu folgenden Antrag:
Der Bezirk Mittelfranken fördert auch im Haushaltsjahr 2022 das Museum Solnhofen mit weiteren 20.000 Euro (HSt. 0.3210.7120).
Der Bezirk Mittelfranken unterstützt das Museum Solnhofen mittel- und langfristig dabei, eine Zukunftsstrategie im Sinne der oben beschriebenen Neuausrichtung zu entwickeln und diese finanziell abzusichern. Voraussetzung hierfür ist, dass sich der Freistaat Bayern künftig kontinuierlich finanziell beteiligt und der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auf Dauer an seiner finanziellen Unterstützung festhält.

Finanzierung: Rücklagenentnahme

Teil der Ausstellung Museum Solnhofen
Das Fossil eines Archaeopteryx ist Teil der Ausstellung im Museum Solnhofen

Teilen