Austausch mit Südmähren wird intensiviert

23. Mai 2022

Seit 2015 hat der Bezirk Kontakte zu Südmähren. Die Initiative dazu ging von Christa Naaß, SPD-Bezirksrätin und Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten aus. Seitdem haben 15 wechselseitige Begegnungen stattgefunden.

Seit Montag, den 23.05.2022, besucht eine südmährische Delegation den Bezirk, die von Jan Grolich, dem neuen Kreishauptmann von Südmähren, angeführt wird. Ebenfalls Teil der Besucher:innengruppe sind die drei Ausschuss-Vorsitzenden des tschechischen Regionalparlaments Jiří Němec (Ausschuss für Umwelt und Kultur), Petr Springinsfeld (Ausschuss für Außenbeziehungen) und Drago Sukalovský (Finanzausschuss). Zur Delegation gehören zudem die Direktorin der Charbulova Mittelschule in Brünn, der Hauptstadt der Region Südmähren, Jana Marková, und der Direktor der Weinbauschule in Valtice, Tomáš Javůrek.

Als SPD-Fraktion fördern wir die partnerschaftlichen Beziehungen aktiv. Wir sehen es als unsere historische Verantwortung, den europäischen Gedanken zu stärken und hierdurch ein klares Zeichen gegen den wachsenden Nationalismus zu setzen. Eben deshalb freut uns der Besuch besonders, denn hierdurch können wir die freundschaftlichen Beziehungen zu der Region intensivieren. „Ich würde mich freuen, wenn wir unsere gewachsene Freundschaft weiter ausbauen und vor dem Hintergrund dieser politischen Bedeutung zu einer Partnerschaft kommen würden“, so die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten.

Gruppenfoto am Altmühlsee,Gunzenhausen
v.l.n.r. Daniel Burmann (ZV Altmühlsee-Geschäftsführer), Karl-Heinz Fitz (Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen), Christa Naaß (Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten), Sven Ehrhardt (Vorsitzender SPD-Bezirkstagsfraktion), Michael Maderer (Bezirksrat), Petr Springinsfeld (Vorsitzender Ausschuss für Außenbeziehungen des tschechischen Regionalparlaments), Katerina Kalinkova, Drago Sukalovský (Vorsitzender Finanzausschuss des tschechischen Regionalparlaments), Jana Marková (Direktorin der Charbulova Mittelschule in Brünn), Tomáš Javurek (Direktor der Weinbauschule in Valtice) & Jiří Němec (Vorsitzender Ausschuss für Umwelt und Kultur des tschechischen Regionalparlaments).

Die Gruppe wird während ihrer Zeit hier in Mittelfranken die Region und den Bezirk in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen. Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, eine Stadtführung samt Weinverköstigung in Rothenburg ob der Tauber, die Weißenburger Berufsschule sowie die Schaltzentrale für das Überleitungssystem in der Seemeisterstelle bei Gunzenhausen sind nur einige von vielen Orten, welche unsere Freund:innen aus Südmähren während ihrer 3-tägigen Reise besichtigen. Gemeinsam mit ihnen und mit den Vertreter*innen tauschen wir auf Augenhöhe unsere Erfahrungen aus.

Teilen