Die Bezirkstagfraktion gratuliert Christa Naaß zum 60. Geburtstag!

09. März 2015

Unserer Fraktionskollegin und Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, Christa Naaß, gratulieren wir herzlich zu Ihrem 60. Geburtstag!

Die FraktionskollegInnen Wolfgang Beigel, Dr. Horst Krömker, Gisela Niclas, Ronald Reichenberg, Amely Weiß und Elke Zahl waren am 13. Februar allesamt nach Obererlbach gekommen, um das Geburtstagskind gebührend zu feiern. In ihrem Grußwort ging Gisela Niclas, die Vorsitzende der SPD-Bezirkstagsfraktion, auf das politische Selbstverständnis von Christa Naaß ein und lobte ihr politisches Wirken: "Wir sind stolz darauf, dass du zu unserer Fraktion gehörst und hier deine vielfältigen Erfahrungen aus deinem persönlichen Leben, deinem beruflichen Werdegang und deiner langjährigen politischen Arbeit in der Kommunal- und Landespolitik einbringst. Der Bezirk Mittelfranken kann sich glücklich schätzen, dich als Stellvertreterin des Präsidenten an der Spitze zu haben."

Christa Naaß werde geschätzt für ihre stets klare, persönlich gelebte sozialdemokratische Linie. Sie trete ein für soziale Gerechtigkeit, faire Bildungschancen, gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Fortschritt und der Gestaltung der Demokratie; ihr Einsatz vor allem gegen das Erstarken des Rechtsextremismus und für Frieden und Völkerverständigung sei für sie eine Selbstverständlichkeit. Mit dieser Haltung sei sie Ermutigung und Vorbild für viele Menschen, so Gisela Niclas.

Der Begriff Heimat habe für Christa Naaß einen guten Klang: Trachten, Lieder, Schäufele, Bratwurst, der Frankenrechen… gehörten für sie dazu. Aber eben nicht nur wie Gisela Niclas betonte: "Für dich ist auch die Vielfalt Frankens wichtig: Arabische Einflüsse durch Handel, jahrhundertelanges jüdisches Leben in den Städten und auf dem Land, Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen des 2. Weltkrieges, die sogenannten Gastarbeiter des Wirtschaftswunders, die Zuwanderer aus der ehemaligen DDR, Muslime aus den Balkanländern, der Türkei, Arabien, Afrika, die Flüchtlinge, die täglich hier ankommen aus Syrien, der Ukraine, dem Kosovo…. Sie alle bringen ihre Kultur mit und tragen sie hinein in unser Zusammenleben, auf diese Weise erfinden und gestalten wir Heimat immer wieder neu." Für Christa Naaß bedeute Heimat eben auch Entwicklung, Veränderung, Willkommenskultur, Integration und gleichberechtigte Teilhabe.
Aussöhnung, Völkerverständigung und Erhalt des Friedens seien für sie selbstverständliche Aufgaben unterstrich die Fraktionsvorsitzende: "Deswegen bist du nicht nur die SPD-Bezirksrätin Christa Naaß, die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, die Vorsitzende des Bildungsausschusses; Du bist mit Leidenschaft und voller Überzeugung die Beauftragte für die Partnerschaft mit der Woiwodschaft Pommern und die Beauftragte für die triregionale Partnerschaft Mittelfranken, Pommern und Limousin."

Nach dem Motto "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder."(Johann Gottfried Seume) schenkte die Fraktion ihrer Kollegin einen Auftritt der "Bad Windsheimer Sänger und Spielleut'", die für einen gelungenen musikalischen Rahmen der Geburtstagsfeier sorgten.

Geburtstagskind Christa Naaß mit den Bad Windsheimer Sänger und Spielleut`
Geburtstagskind Christa Naaß mit den "Bad Windsheimer Sänger und Spielleut'"

Teilen