Ein unverzichtbarer Baustein im Hilfenetz: SPD-Fraktion besucht Hängematte e.V.

21. Januar 2025

Die Fraktion bedankt sich ganz herzlich bei der Hängematte e.V. für die Einladung und den offenen Austausch mit den beiden Geschäftsführern Peter Groß und Stefan Schwab. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung wurde deutlich, wie wertvolle und herausfordernde Arbeit hier täglich mit großem Engagement geleistet wird. Die SPD-Fraktion hat großen Respekt vor dem unermüdlichen Einsatz des Teams, das sich mit viel Herzblut um ein besonders herausforderndes Klientel kümmert: Menschen mit Drogenproblematik, ohne ein Dach über dem Kopf, die dringend Unterstützung brauchen.

Die Hängematte bietet als Notschlafstelle obdachlosen, drogenkonsumierenden Menschen einen sicheren Ort. Neben Überlebenshilfen werden dort auch Beratung und Krisenhilfe angeboten, die eine wesentliche Unterstützung darstellen und in dieser Form unverzichtbar sind. Die Hängematte e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und ein wichtiger Baustein im Hilfenetz für Drogenabhängige.

Angesichts der Herausforderungen, die Menschen mit Suchterkrankungen und deren Folgeerscheinungen bewältigen müssen, ist es von großer Bedeutung, ihnen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Die SPD-Bezirkstagsfraktion setzt sich deshalb mit Nachdruck dafür ein, dass bewährte Hilfs- und Beratungsstrukturen wie die Hängematte weiterhin bestehen bleiben.

Teilen