Fraktion und Kandidierende gemeinsam auf der Werkstätten:Messe

04. Mai 2023

"Inklusion von Menschen mit Behinderung auch in der Arbeitswelt ist für uns selbstverständlich"

Zum 16. – und vorerst letzten – Mal hat in Nürnberg die Werkstätten:Messe stattgefunden. Vertreterinnen und Vertreter von Werkstätten und Inklusionsbetrieben aus ganz Deutschland, Werkstatträte, Verbände, Sozialverwaltungen, Sportvereine, aber auch viele Interessierte aus der Region wurden hier zusammengebracht. Ein reger Erfahrungsaustausch, der Erwerb hochwertiger Werkstattprodukte und jeden Tag ein spannendes Vortragsprogramm rund um das Thema Inklusion und Arbeit – das waren die "Eckpunkte" dieses ganz besonderen "Come together", das vom 19.-22. April nach einer längeren Corona-Zwangspause wieder auf dem Gelände der Nürnberg Messe veranstaltet wurde. Die SPD-Bezirkstagsfraktion, vertreten durch die Vorsitzende Gisela Niclas und den Bezirksrat Dr. Horst Krömker, nutzte gemeinsam mit einer Reihe von Kandidierenden (Magdalena Reiß, Victor Strogies, Elke Zahl, Christian Pech, Iris Lederer, Arne Engelhardt) die Gelegenheit zu Gesprächen, insbesondere mit den teilnehmenden Werkstätten aus der Region.

Die Werkstätten:Messe will werben für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben und mit ihrem Programm nicht nur die öffentliche Wahrnehmung für die Werkstätten und deren Bedeutung im Inklusions- und Teilhabeprozess stärken; mehr denn je geht es den beteiligten Ausstellern darum, innovative und kreative Konzepte für die Zukunft sowie die vielfältigen Chancen aufzuzeigen, die sich durch die Digitalisierung für die Werkstätten und Inklusionsbetriebe ergeben. Deren Leistungen haben sich, auch in Zeiten der Pandemie, enorm weiterentwickelt und sie stehen vor ähnlich großen Aufgaben wie die Arbeitswelt insgesamt.

Die Messe ist daher vor allem auch eine zentrale Austauschplattform für Werkstattverantwortliche, Fachkräfte und Beschäftigte aus der Branche, aber auch für die Politik. Schon in den früheren Jahren war ein Besuch der Werkstätten:Messe immer ein Pflichttermin im Kalender der Bezirkstagsfraktion.

Ein Highlight war dieses Jahr der Abschiedsempfang am Stand der Noris Inklusion, bei dem Geschäftsführer Christian Schadinger rund 100 Gäste begrüßen konnte. "Inklusion von Menschen mit Behinderung auch in der Arbeitswelt ist für uns in Nürnberg schon lange selbstverständlich", so Christian Vogel, SPD, 3. Bürgermeister von Nürnberg, in seinem Grußwort beim Empfang. Er brachte damit auf dem Punkt, wofür sich die amtierende Bezirkstagsfraktion bereits seit Jahren einsetzt. Auch für die Kandidatinnen und Kandidaten wird nach der Wahl Teilhabe an Arbeit ein Schwerpunkt ihrer Aktivitäten sein, ob in der Werkstatt, im Inklusionsbetrieb oder auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Nach aktuellem Stand wird die Messe ab 2025 mit einem neuen Veranstaltungskonzept fortgeführt, dann aber an einem anderen Standort. Wir wünschen der Werkstätten:Messe und dessen Trägern viel Erfolg für die Zukunft.

Teilen