Frohe Weihnachten und ein friedliches neues Jahr 2019!

20. Dezember 2018

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."

Artikel 1 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte; verkündet von den Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

in dieser Vorweihnachtszeit begehen wir den 70. Jahrestag der Deklaration der Menschenrechte. Im zurückliegenden Jahr haben wir erlebt, dass durch extremistische und rechtspopulistische Kräfte die Würde von Menschen auch in unserem Land immer mehr in Frage gestellt wird. An vielen Orten weltweit wird sie, wie wir wissen, bedroht oder unterdrückt durch Terror, Gewalt und Krieg.

Wir haben das Privileg, in einer Demokratie zu leben. Dieses großartige Fundament unserer Gesellschaft verdanken wir auch den Menschenrechten. Siebzig Jahre nach ihrer Verkündung bleiben sie daher für uns alle richtungsweisend. Das bedeutet, auf Schwächere acht zu geben, Geborgenheit zu schaffen, Benachteiligungen zu beseitigen, für Inklusion, sozialen Fortschritt, Freiheit und Frieden für Mensch und Natur einzutreten. Wir versprechen, dass diese Überzeugung trotz des für uns schmerzlichen Wahlergebnisses auch unsere künftige Arbeit im Bezirkstag prägen wird.

Wie bisher wollen wir Ihnen weiterhin kooperative Gesprächspartner sein. Zum Ausklang des Jahres sagen wir Danke für kritische Ratschläge, guten Gedankenaustausch und gemeinsam erreichte Fortschritte.

Ihnen und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Niclas
Fraktionsvorsitzende

Teilen