Konstituierung des neuen mittelfränkischen Bezirkstages

09. November 2018

Am 08.11.2018 kam der neu gewählte Bezirkstag von Mittelfranken in Ansbach zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Als ältestem Bezirkstagsmitglied wurde der SPD-Fraktionsvorsitzenden Gisela Niclas an diesem Tag die Sitzungsleitung übertragen. In ihrer Rede zur Eröffnung der Sitzung warb sie bei den neu- und wiedergewählten Bezirkstagsmitgliedern für die Bereitschaft zur sachlichen, kollegialen und respektvollen Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg.

Bei aller Unterschiedlichkeit der politischen Positionen gebe es in dem Gremium seit jeher einen gemeinsamen demokratischen Grundkonsens: Keine Ausgrenzung von Menschen, keine Diskriminierung, kein Rassismus, stattdessen Engagement für Zusammenhalt, Völkerverständigung und ein friedliches Europa. Dies sollte auch in Zukunft die Richtschnur für politisches Handeln bleiben, so Gisela Niclas.
Die vollständige Rede der SPD-Fraktionsvorsitzenden finden Sie hier: Rede zur Konstituierung des mittelfränkischen Bezirkstages 2018-2023 am 08.11.2018 (PDF, 90 kB).

SPD-Bezirksrätin Christa Naaß wurde in der Sitzung zur Vizepräsidentin des Bezirkstags gewählt; sie hatte das Amt bereits in der letzten Wahlperiode inne. Christa Naaß ist somit erste Stellvertreterin des neugewählten Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder (FW).

In der neuen Amtszeit des mittelfränkischen Bezirkstages ist die SPD-Fraktion in den Ausschüssen wie folgt vertreten:
* Bezirksausschuss: Christa Naaß
* Sozialausschuss: Gisela Niclas
* Bildungsausschuss: Christa Naaß
* Kulturausschuss: Dr. Horst Krömker
* Wirtschafts- und Umweltausschuss: Sven Ehrhardt
* Jugend-, Sport-, und Regionalpartnerschaftsausschuss: Sven Ehrhardt
* Liegenschaftsausschuss : Gisela Niclas

Dr. Horst Krömker wird weiterhin Mitglied im Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Mittelfranken sein. Gisela Niclas wird die mittelfränkische SPD-Bezirkstagsfraktion in der Vollversammlung des Bayerischen Bezirketages vertreten.

Teilen