Der Landschaftspflegeverband Mittelfranken wurde für seine Initiative „LANDSCHAFT ANPACKEN“ mit dem Deutschen Landschaftspflegepreis 2021 ausgezeichnet. Der Film zum Deutschen Landschaftspflegepreis von Mark Walter hatte im Rahmen der Grünen Woche vergangenen Donnerstag Premiere. Mit den Worten „Das ist schon wieder eine großartige Anerkennung für unseren Landschaftspflegeverband“ sandte Fraktionsvorsitzende Gisela Niclas herzliche Glückwünsche an den Vorsitzenden Josef Göppel und Geschäftsführer Klaus Fackler sowie das gesamte LPV-Team.
Die Sozialdemokratin, selbst ebenfalls im Vorstand des LPV engagiert, dankte im Namen der SPD-Bezirkstagsfraktion, aber auch ganz persönlich insbesondere den beiden für das Projekt „LANDSCHAFT ANPACKEN“ federführenden Mitarbeiterinnen: „Besonderen Dank möchte ich ihnen, Frau Menzel und Frau Haacke für ihre Idee und deren nachhaltige Umsetzung aussprechen. Voraussetzung für das Gelingen dieses Projektes ist nicht nur ein gutes Konzept, sondern vor allem der Kontakt zu den Menschen. Es ist ihnen gelungen, Menschen ganz unterschiedlichen Alters neu von der Landschaftspflegearbeit zu begeistern und zur Zusammenarbeit zu bewegen. Diese „Neuen“ machen nicht nur eine für uns alle höchst notwendige Arbeit, sie tragen auch die Idee und die Begeisterung weiter. Damit werden nicht nur das Verständnis für die Arbeit vertieft und weitere „Mittäter“ gewonnen, es wird „ganz nebenbei“ auch ein wichtiger Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft geleistet. Davon können wir in diesen Zeiten mit der Gefahr zunehmender Polarisierung und Demokratieverachtung gar nicht genug bekommen.
Niclas wünschte dem Team und dem Projekt weiterhin viel Erfolg und versprach: „Auf unsere Unterstützung können sie weiterhin zählen.“