SPD-Bezirkstagsfraktion gratuliert Andreas Buckreus zur gewonnen Bürgermeisterwahl in Roth

01. Februar 2022

Nach einem engagierten Wahlkampf wurde Andreas Buckreus mit fast 57 Prozent der Stimmen gewählt worden. In unserer Fraktionssitzung konnten wir den frischgewählten Rother Bürgermeister und Genossen bei uns begrüßen, um ihm zu diesem großartigen Sieg zu gratulieren aber auch über seine politischen Ziele sowie die besondere Bedeutung Roths für den Bezirk zu sprechen.

Fraktion überreicht Geschenk an Andreas Buckreus   v.l.n.r.: Sven Ehrhardt, Gisela Niclas, Andreas Buckreus, Horst Krömker und Christa Naaß
Fraktion überreicht Geschenk an Andreas Buckreus
v.l.n.r.: Sven Ehrhardt, Gisela Niclas, Andreas Buckreus, Horst Krömker und Christa Naaß

Roth und der Bezirk - Zusammenarbeit aus Tradition

"Es ist sehr erfreulich, dass bezirkliche Institutionen wie die Institutsambulanz mit angeschlossener Tagesklinik in Roth ihren Platz gefundet hat", lobt Fraktionsvorsitzende Gisela Niclas die Zusammenarbeit von Stadt und Bezirk. Dass eine gute Zusammenarbeit in Roth möglich ist, ist nicht verwunderlich, denn hier gab es schon einen Pflegestützpunkt noch bevor dieses Konstrukt im Bezirk in der Breite bekannt war. Gerade für diese Einrichtungen hat sich auch die SPD-Fraktion eingesetzt.

Sven Ehrhardt, stv. SPD-Fraktionsvorsitzender, weißt darauf hin, dass sowohl die Stadt als auch der Landkreis Roth im Bereich der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung sehr fortschrittlich seien. "Ein Paradebeispiel erfolgreicher Arbeit zur Eingliederung ist auch der heutige Sitzungsort der Fraktion: Die Auf Draht gGmbH der AWO", erklärt Ehrhardt. Ebenfalls mittelfrankenweit bekannt ist der Rother Inklusionsnetzwerk e.V. mit seinen engagierten Mitgliedern, die sich für eine tatsächliche Inklusion von Menschen mit Behinderung einsetzen und auf die man hier bewusst stolz sein kann. Nicht umsonst hat das Netzwerk 2020 den Inklusionspreis des Bezirks, eine Auszeichnung, die aus einem SPD-Antrag hervorging, erhalten.

Sozialdemokratischer Einfluss spürbar

Sozialdemokratische Politik ist eine Politik, die das große Ganze im Blick behält. Die darauf achtet, dass Wirtschaft läuft, die Mobilität stimmt, eine echte Inklusion klappt und die der Kultur ihren benötigten Platz bietet. Diese Art von politischen Handeln spürt man hier.

Ein Erfolg, der sicherlich auf das Konto von Andreas Buckreus, der viele Jahre als zweiter Bürgermeister der Stadt aktiv war und bis vor der offiziellen Wahl die Stadt für drei Monate interimsweise als 1. Bürgermeister nach außen hin vertreten hat, und der Rother SPD-Fraktion zu verbuchen ist.

Sein Anspruch an sich und seine Politik ist mit vollem Elan Veränderungen zum Positiven bringen. Hierfür möchte er die Bürger*innen einbinden und wird auch im Stadtrat auf einen breiten Konsenz bei den wichtigen Themen setzen. So zum Beispiel bei einem seiner ersten großen Projekte, der (Neu-)Entwicklung der Rother Innenstadt, bei der der Marktplatz wiederbelebt werden soll.

Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen Vorhaben und dass er seinen eignen Vorstellungen gerecht wird, zugleich freuen wir uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Teilen