Die SPD-Fraktion im mittelfränkischen Bezirkstag stellt personelle Weichen für ihre Zukunft. Bei der Fraktionssitzung am 29. April wählten die vier Fraktionsmitglieder ihren Fraktionsvorsitz neu. Zukünftig wird die Bezirkstagsfraktion in einer Doppelspitze von der bisherigen Vorsitzenden, der Diplomsozialarbeiterin Gisela Niclas, aus Erlangen sowie Sven Ehrhardt aus Roth gemeinsam geführt.
"Mit dieser Neuaufstellung gewährleisten wir eine personelle Kontinuität werden gleichzeitig aber auch unserem Anspruch einer Verjüngung und eines Wissenstransfers zur nächsten Generation gerecht", erklärt Gisela Niclas, ehemalige Erlanger Bürgermeisterin und Sozialreferentin, die seit 2008 dem mittelfränkischen Bezirkstag angehört, die einstimmige Entscheidung ihrer Fraktion.
Der 33-jährige Rother Sven Ehrhardt ist seit 2018 Bezirksrat und darüber hinaus als Stadtrat und Kreisrat kommunalpolitisch aktiv. Ehrhardt hat einen Masterabschluss in Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie als Sozialwirt. Beruflich ist der zweifache Familienvater als Vorstandsreferent beim Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Mittelfranken Süd beschäftigt. Zu den politischen Schwerpunkten Ehrhardts zählen bildungs-, wirtschafts- und umweltpolitische Themenstellungen. Hier ist er auch in den entsprechenden Fachausschüssen des Bezirkstages vertreten.