Christa Naaß und Gisela Niclas gratulieren ACCESS Erlangen zum Bayerischen Miteinander-Preis 2016

Miteinander-Preis 2016 - Christa Naaß mit den Preisträgern aus Mittelfranken

25. Oktober 2016

Mit dem Bayerischen Miteinander-Preis 2016 des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, werden besonders gelungene Projekte der Inklusion von Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die positiven Beispiele sollen anschaulich demonstrieren, was Inklusion bedeutet: nämlich dass Menschen mit und ohne Behinderung miteinander leben und arbeiten, lernen und wohnen und zwar von Anfang an.

Aus jedem Regierungsbezirk wurden vier Projekte nominiert. Aus Mittelfranken waren das:

• DER PARITÄTISCHE Bezirksverband mit "Fit für Inklusion"

• Die Lebenshilfe Ansbach e.v. mit "Inklusive Wohngemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung"

• R.A.D.I.O. e.V. Nürnberg mit "Raus aus dem Stigma - wir reden darüber"

• ACCESS Integrationsbegleitung GmbH Erlangen mit "Inklusion erlangen".

Den Zuschlag bekam bei der Preisverleihung im Hubertussaal in Schloss Nymphenburg die ACCESS Integrationsbegleitung aus Erlangen. Laudator Dr. Markus Schmitz, Chef der Regionaldirektion Bayern würdigte, auch aus Sicht der Arbeitsagentur, die besondere Integrationsleistung von ACCESS und überreichte die Urkunde mit dem Preisgeld von 2000 Euro.

Bayerischer Miteiander-Preis 2016 - Preisverleihung in München
von links: Die Preisträger des Miteinander-Preises aus dem Bezirk Mittelfranken mit Laudator Dr. Schmitz (Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit).
Bayerischer Miteiander-Preis 2016 - Christa Naaß mit Preisträgern aus Mittelfranken
Christa Naaß gratulierte als Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten und überbrachte auch die Grüße der Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bezirkstagsfraktion Gisela Niclas, die selbst im Beirat dieser Integrationsfirma mitwirkt. "Diese Auszeichnung ist hochverdient. Sie dokumentiert erneut, dass ACCESS auf dem richtigen Weg ist. Das freut uns sehr", so die Fraktionsvorsitzende.