Dank an Amely Weiß für zehn Jahre engagierten Einsatz

14. Dezember 2018

Die SPD-Bezirkstagsfraktion hatte zum vorweihnachtlichen Gansessen ins Wirtshaus am Freilandmuseum geladen. Diesen Anlass nutzte Gisela Niclas, um der ehemaligen Fraktionskollegin Amely Weiß für zehn Jahre engagierten Einsatz in der Bezirkspolitik zu danken. Sie sei stets solidarisch, aber auch kritisch gewesen.

Als Jugendbeauftragte (2008 bis 2013) und als Behindertenbeauftragte (2013 bis 2018) des Bezirks habe sie sich beharrlich und erfolgreich für die gesellschaftliche Teilhabe von Jugendlichen und Menschen mit Behinderung eingesetzt. Jüngstes Beispiel ist der Mittelfränkische Behindertenrat, der sich vergangene Woche konstituiert hat.

Die Fraktion beschenkte Amely Weiß zu deren großer Freude mit dem Sammelband zum Lebenswerk der gesellschaftskritischen Karikaturistin und Feministin Marie Marcks. Von der Künstlerin stammt der berühmte Satz „ich habe immer meine eigene Position gehabt“. Diese Haltung zeichnet nach Auffassung aller SPD-Bezirkspolitiker*innen auch Amely Weiß aus.

Dank an Amely Weiß für zehn Jahre engagierten Einsatz
Amely Weiß und Gisela Niclas

Teilen