Politische Teilhabe umgesetzt – Mittelfränkischer Behindertenrat hat sich konstituiert

Vorstand des Mittelfränkischen Behindertenrates; Bildquelle: Bezirk Mittelfranken.

07. Dezember 2018

Die SPD-Bezirkstagsfraktion begrüßt die Konstituierung des Mittelfränkischen Behindertenrates, die am 06.12.2018 im Bezirksrathaus in Ansbach stattfand. Damit wurde ein konkreter Schritt zur Beteiligung von Menschen mit Behinderung an politischen Entscheidungen des Bezirks umgesetzt.

Den ersten Antrag zur Gründung eines Behindertenrates hatte die SPD-Fraktion Ende 2016 gestellt. Durch beharrliche Diskussionen hat sie den Behindertenrat zum Erfolg geführt (siehe hierzu auch den Antrag zum Bezirkshaushalt 2018). Mittelfranken ist damit der erste Bezirk in Bayern, der einen Behindertenrat etabliert hat. Nach dem Motto der UN-Behindertenrechtskonvention „Nicht ohne uns über uns“ können die Mitglieder des Gremiums dem Bezirk mit ihrem Wissen zur Seite stehen. Nun gilt es, diese Chance zu nutzen und voneinander zu lernen, wie Teilhabe gelingen kann.

Die SPD-Fraktion gratuliert dem für zweieinhalb Jahre gewählten Vorstandsteam: Der Vorsitzenden Angelika Feisthammel (Behindertenbeauftragte des Landkreises Nürnberger Land), dem stellvertretenden Vorsitzenden Axel Wisgalla (Sprecher des Forums behinderte Menschen in Erlangen) sowie den Beisitzern Michael Mertel (erster Vorsitzender des Behindertenrates der Stadt Nürnberg) und Dr. Paul Rösch (erster Vorsitzender des Rother Inklusionsnetzwerkes e.V.).

Vorstand des Mittelfränkischen Behindertenrates; Bildquelle: Bezirk Mittelfranken.
Der Vorstand des Mittelfränkischen Behindertenrates: Vorsitzende Angelika Feisthammel (vorne Mitte), stellvertretender Vorsitzender Axel Wisgalla (vorne links), Beisitzer Michael Mertel (vorne rechts), Beisitzer Dr. Paul Rösch (hinten rechts) mit Bezirkstagspräsident Armin Kroder (hinten Mitte) und dem Inklusionsbeauftragten des Bezirks Mittelfranken Lothar Baumüller (hinten links); Bildquelle: Bezirk Mittelfranken.

Ein weiterer Glückwunsch geht an den Genossen Jens Bürkle aus Altdorf. Jens Bürkle engagiert sich u.a. in der AG Selbstaktiv der MittelfrankenSPD, bei der Bezirkswahl 2018 war er als Direktkandidat für die SPD im Nürnberger Land angetreten.

Jens Bürkle, Mitglied des Mittelfränkischen Behindertenrates
Jens Bürkle, Mitglied des Mittelfränkischen Behindertenrates für den Landkreis Nürnberger Land.

Teilen